Datenschutzerklärung
Datenschutz und Datensicherheit für die Kunden und Partner unseres Unternehmens wie auch von Interessenten und Nutzern unseres Webauftrittes haben in unserem Unternehmen einen hohen Stellenwert. Transparenz bezüglich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten wie auch der Schutz Ihrer Daten sind uns daher besonders wichtig.
Mit dieser Erklärung geben wir Ihnen einen Überblick, wie bei der Nutzung unserer Internetseiten Daten zu Ihrer Person erhoben und verarbeitet werden und was Sie ggf. selbst zum besseren Schutz Ihrer Daten tun können.
Verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung
Universitätsklinikum Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 672
69120 Heidelberg
Eine öffentliche Einrichtung repräsentiert durch den Vorstand des Universitätsklinikums Heidelberg.
Telephone: 06221 56-0
Fax: 06221 56-5999
E-mail: klinikumsvorstand(at)med.uni-heidelberg.de
Datenschutzbeauftragte des Universitätsklinikums Heidelberg
Datenschutzbeauftragte
Im Neuenheimer Feld 672
69120 Heidelberg
06221 56 7036
dataprotection(at)med.uni-heidelberg.de
Was sind persönliche Daten?
Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Entscheidend ist also, ob durch die erhobenen Daten ein Personenbezug hergestellt werden kann. Darunter fallen Informationen wie z.B. Ihr Name, Ihre Anschrift, Ihre Telefonnummer, Mailadresse. Informationen, die nicht direkt mit ihrer wirklichen Identität in Verbindung gebracht werden wie z.B. favorisierte Webseiten oder Anzahl der Nutzer einer Seite sind keine personenbezogenen Daten.
Wie sammeln und verarbeiten wir persönliche Daten?
Wenn Sie unsere Webseiten besuchen, speichern unsere Webserver standardmäßig zum Zweck der Systemsicherheit temporär die Verbindungsdaten des anfragenden Rechners, die Webseiten, die Sie bei uns besuchen, das Datum und die Dauer des Besuches, die Erkennungsdaten des verwendeten Browser- und Betriebssystem-Typs sowie die Webseite, von der aus Sie uns besuchen. Darüber hinausgehende personenbezogene Angaben wie Ihr Name, Ihre Anschrift, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse werden nicht erfasst, es sei denn, diese Angaben werden von Ihnen freiwillig gemacht, z.B. im Rahmen einer Registrierung, einer Umfrage, eines Preisausschreibens, zur Durchführung eines Vertrages oder einer Informationsanfrage.
Wie nutzen wir ihre Daten? Wie geben wir diese weiter?
Falls die Eingabe von persönlichen oder geschäftlichen Daten (Emailadresse, Name, Adresse) gefordert ist, geschieht die Eingabe freiwillig. Emailadressen werden über ein Kontaktformular übermittelt. Wenn sie eine Nachricht über das Kontaktformular übersenden, werden ihre persönlichen Daten nur zum Zweck einer Antwort gespeichert. Die Email wird unverschlüsselt übermittelt. Wir nutzen ihre persönlichen Daten ausschließlich zum Zweck der technischen Verwaltung unserer Website und um ihre Wünsche und Anforderungen, z.B. in Form einer Vertragsbearbeitung oder ihrer Anfragenbeantwortung, zu erfüllen. Darüber hinaus nutzen wir ihre Daten, ausschließlich nach ihrer vorherigen Zustimmung oder fehlendem Widerspruch, für Produkt-bezogene Umfragen sowie Marketing- und statistische Zwecke. Ihre persönlichen Daten werden nicht geteilt, verkauft oder auf andere Art und Weise weitergegeben. Ausnahmen bestehen nur, wenn die Weitergabe für eine Vertragsbearbeitung notwendig ist oder sie ihre ausdrückliche Zustimmung erteilt haben. Die Zustimmung kann jederzeit wiederrufen werden und betrifft auch die zukünftige Verarbeitung ihrer Daten.
Wie lange werden ihre Daten gespeichert?
Grundsätzlich speichern wir alle Informationen, die Sie uns übermitteln, bis der jeweilige, z.B. vertragliche Zweck erfüllt ist. Z.B. bei Anfragen bis zur Erledigung, bei Newslettern bis Sie den Newsletter wieder abbestellen. Ist eine längere Speicherung gesetzlich vorgesehen, erfolgt die Speicherung in diesem Rahmen. Sollten Sie nicht mehr wünschen, dass wir Ihre Daten nutzen, so kommen wir dieser Bitte natürlich umgehend nach (Bitte wenden Sie sich dazu an die unter „Kontakt“ angegebene Adresse).
Wann werden ihre Daten gelöscht?
Die Löschung der gespeicherten personenbezogenen Daten erfolgt, wenn Sie ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen, wenn die Kenntnis der Daten zur Erfüllung des mit der Speicherung verfolgten Zwecks nicht mehr erforderlich ist oder wenn die Speicherung aus sonstigen gesetzlichen Gründen unzulässig ist. Daten für Abrechnungszwecke und buchhalterische Zwecke werden von einem Löschungsverlangen nicht berührt.
Die Nutzung von Cookies
Im Rahmen Ihres Besuchs auf unseren Seiten verwenden wir sogenannte Cookies. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer abgelegt werden. Cookies helfen uns dabei, die Nutzungshäufigkeit und die Anzahl der Nutzer unserer Internetseiten zu ermitteln, sowie unsere Angebote für Sie möglichst komfortabel und effizient zu gestalten.
KIRBY SITZUNGS-COOKIES
Wir nutzen Sitzungs-Cookies. Diese werden automatisch nach ihrem Besuch unserer Website gelöscht. Andere Cookies werden auf ihrem Endgerät gespeichert bis sie diese löschen. Sie helfen uns bei ihrem nächsten Besuch unserer Website ihren Browser wiederzuerkennen.
Font Awesome (Lokales Hosting)
Für die einheitliche Darstellung von Schriftarten nutzt diese Website Font Awesome. Font Awesome ist lokal installiert. Eine Verbindung zu den Servern von Fonticons, Inc. findet nicht statt. Für weitere Informationen über Font Awesome lesen sie bitte das Font Awesome Datenschutzkonzept Font Awesome privacy policy.
Sie können unser Angebot auch ohne Cookies nutzen. Sie können die Speicherung von Cookies in ihrem Browser deaktivieren, die Cookies nur für bestimmte Websites zulassen, oder ihre Browsereinstellungen ändern, sodass sie informiert werden sobald ein Cookie gesendet wird. Nichtsdestotrotz muss ihnen bewusst sein, dass nach der Deaktivierung von Cookies die Bildschirmanzeige der Seiten und die Nutzerführung eingeschränkt sein kann. Cookies, die für den elektronischen Kommunikationsprozess oder für die Bereitstellung von Nutzerfunktionen (z.B. Warenkorb) benötigt werden, werden auf der Grundlage von Artikel 6 §1 DSGVO gespeichert. Der Website Betreiber hat ein rechtmäßiges Interesse daran seine Dienste fehlerfrei und optimiert anzubieten und für diese Zwecke Cookies zu speichern.
Was unternehmen wir für die Sicherheit der Datenverarbeitung?
Unser Unternehmen unternimmt alle notwendigen technischen und organisatorischen Sicherheitsmaßnahmen, um ihre persönlichen Daten vor Diebstahl oder unsachgemäßer Nutzung zu schützen. Beispielsweise werden ihre Daten in einer sicheren Umgebung gespeichert, die nicht öffentlich zugänglich ist. In bestimmten Fällen werden ihre persönlichen Daten bei der Übertragung mittels „Secure Socket Layer technology“ (SSL) verschlüsselt. Daraus ergibt sich eine verschlüsselte Kommunikation ihres Computers mit den Servern unseres Unternehmens, wenn ihr Browser die SSL Verschlüsselung unterstützt. Unten aufgelistet sind die rechtlichen Grundlagen:
„Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, dient Art. 6 Abs. 1a EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) als Rechtsgrundlage.
Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich ist, dient Art. 6 Abs. 1b DS-GVO als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind.
Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der unser Unternehmen unterliegt, dient Art. 6 Abs. 1c DS-GVO als Rechtsgrundlage.
Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1d DS-GVO als Rechtsgrundlage.
Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, dient Art. 6 Abs. 1f DS-GVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung. Berechtigte Interessen sind insbesondere die Sicherstellung des Betriebs und der Sicherheit der Website, die Untersuchung der Art und Weise der Nutzung der Website durch Besucher und die Vereinfachung der Nutzung der Website.“
Das sind ihre Datenschutzrechte
Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und mögliche Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung (Art. 15 DSGVO) und ggf. ein Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten Art. 16 DSGVO), Löschung dieser Daten (Art. 17 DSGVO) das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO, auf Widerspruch (Art. 21 DSGVO) sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit von Ihnen bereitgestellter Daten nach Art. 20 DSGVO). Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG.
Darüber hinaus steht Ihnen im Falle datenschutzrechtlicher Verstöße ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu (Art. 77 DSGVO i.V.m. §19 BDSG). Zuständige Aufsichtsbehörde in datenschutzrechtlichen Fragen ist der Landesdatenschutzbeauftragte des Bundeslandes, in dem unser Unternehmen seinen Sitz hat. Eine Liste der Datenschutzbeauftragten sowie deren Kontaktdaten können folgendem Link entnommen werden : bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html
Wie können sie ihr Einverständnis zur Datenverarbeitung widerrufen?
Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.
Änderungen der Datenschutzerklärung
Es können Änderungen an diesen Datenschutzhinweisen vorgenommen werden, die auf dieser Seite rechtzeitig bekanntgegeben werden.